Haus der Musik Oberhofen

Kurt Matter Stiftung

Porträt Kurt Matter

Kurt Matter steht vor der total überholten Konzertorgel, die 1905 von Wilhelm Bruder Söhne gebaut worden ist. Diese Orgel ist Sinnbild für seine Sammelleidenschaft. Seit 30 Jahren sammelt der Garagist und Hobby-Musikant mechanische Musikinstrumente. Seine Sammlung von Drehorgeln und Musikautomaten zählt zu den grössten in Europa. Einen Teil davon hat der gebürtige Thuner im Museum für Uhren und mechanische Musikinstrumente (MUMM) in Oberhofen ausgestellt. Der andere Teil kann in seiner Firma, der Spymag AG an der Schlossmattstrasse in Thun, bewundert werden. Eine kleine Auswahl steht sogar im Verkaufsraum der Spymag. Drehorgeln und Musikautomaten inmitten von modernen Fahrzeugen der Marke Mitsubishi - das muss kein grosser Gegensatz sein.

Mehrere hundert mechanische Musikinstrumente aus drei Jahrhunderten nennt Kurt Matter sein eigen: Pfeifen-Orgeln, Zungen-Orgeln, Musikdosen, Plattenspieldosen, Karussel-Orgeln, Konzert-Orgeln, Orchestrione sowie elektrische und mechanische Klaviere. Sie bilden einerseits den grössten Teil der Sammlung des MUMM. Im Haus der Musik in Oberhofen hat der Hobby-Klarinettist, der seiner Leidenschaft zur Musik auch in der Blaskapelle Selve auslebt, mit der Kurt-Matter-Stiftung nun einen Ort geschaffen, in dem die im MUMM nicht zu sehenden Raritäten mechanischer Musikinstrumente eine sichere Heimat gefunden haben.

Haus der Musik Oberhofen - Kurt Matter Stiftung -
Osthaus Wichterheer - 3653 Oberhofen